Creators Centre - Der digitale Marktplatz für Künstler

für Künstler

Creators Centre

Creators-Centre.de + du = Fans & Aufträge
Zeig wer du bist und was du machst.


Creators Centre ist die Präsentationsform, mit der du dich mit deinen Leistungen modern darstellen kannst. Den Umfang deiner Präsentation bestimmst du ganz nach deinen Bedürfnissen:

Creators-Centre.de bietet dir
  • den digitalen Treffpunkt für Künstler, Creators, Fans, Sponsoren, Spender, Veranstalter, Auftraggeber, Arbeitgeber u.v.a.m.
  • eine zentrale Anlaufstelle für deine Fans und Andere, auf der deine Auftritte in den sozialen Medien mit deinem Profil gebündelt sind
  • die moderne und anspruchsvolle Präsentationsform für dein Portfolio
  • mit Marktplatz & Bühne eine Plattform für die Präsentation oder zum Verkauf deiner Werke
  • eine Merchandising-Plattform oder einfach die Chance um Spenden bitten
  • die Gelegenheit deinen Veranstaltungsplan zu veröffentlichen
  • ein Werkzeug, deine Privatsphäre zu schützen
  • Geschäftsanbahnungen auf verifizierte und glaubwürdige Anfragen zu fokussieren
  • die Speicherung deiner Daten auf deutschen Servern in Deutschland
Du hast es in deiner Hand.

Bei der Einrichtung eines eigenen Profils stehen wir dir zur Seite, denn wir wissen, Selbstdarstellung hat so ihre Tücken:
  • wir geben dir gerne Formulierungshilfen
  • nur nach deiner ausdrücklichen Zustimmung wird dein Profil veröffentlicht
  • ein angelegtes Profil kann auch ruhen, wenn du es vorübergehend inaktiv schalten möchtest
  • Tschüss Algorithmen! Layout, Bearbeitung von Texten, Anbahnen von Geschäften zwischen dir und Auftraggebern werden von uns persönlich erledigt
  • keine fantasiereichen Formeln entscheiden abstrakt und undurchschaubar über deine Chancen
  • langfristige Präsenz für maximale Kontinuität bedeutet Erfolg für dich



 
Was bietet mir Creators-Centre.de?

Das Community-Projekt Creators-Centre.de bringt Künstler, Fans und Geschäftspartner einander näher.

Mit dem persönlichen Profil zeigst du als Künstler in Text und Bild wie du dich siehst, ergänzt durch die Darstellung deines Portfolios, zusammengeführt mit sozialen Medien. Dadurch haben auch Fans und zukünftige Geschäftspartner die Möglichkeit mehr über dich zu erfahren. Nutzern wird es leicht gemacht auch in unterschiedliche Genres und Medien hineinzuschnuppern. Das Bedeutet mehr Potenzial für dich.

Wozu erhalte ich eine URL, was mache ich damit?

Wer bei uns ein Profil anlegt, dessen Künstlername wird Teil der URL in Creators-Centre.de! Das ist sehr bedeutend für die Chancen im Internet gefunden zu werden und dich darüber hinaus mit deiner Marke zu präsentieren. Das sieht dann z.B. so aus: dein_kuenstlername.creators-centre.de
Außerdem ist dein Profil unter dieser URL weltweit direkt aufrufbar, das bedeutet, dass du diese URL in den sozialen Medien und in E-Mail spielend leicht teilen kannst!

Ich habe keinen Künstlernamen -und nun?

Das ist nichts ungewöhnliches und auch kein Nachteil. In dem Fall kannst du bei der Anmeldung deines Profils deinen Vornamen und Familiennamen eingeben. Sollte ein Doppelgänger existieren, werden wir gemeinsam mit dir eine Lösung finden.

Darf ich mir einfach einen Künstlernamen ausdenken?

Im Prinzip ist das möglich. Allerdings ist dringend zu prüfen, inwiefern ein Konflikt mit Markennamen/ Markenrechten entsteht. Leichtfertiges Einsetzten von Markennamen kann Klagen nach sich ziehen und teuer werden. Im Zweifelsfall mach es wie manch anderer großer Künstler und baue auf deinen guten Namen!

Welche Kosten sind mit dem erstellen eines Profils verbunden?

Creators-Centre.de bietet unterschiedlich umfangreiche Eintragungsmöglichkeiten, ganz nach deinem Bedarf oder auch komplett individuell, gemäß deiner Anfrage. Die Preisliste für Profilen für Künstler findest du unten.

Welche Laufzeit hat mein gebuchtes Profil?

Die Laufzeit beträgt 12 Monate. Ab dem 13. Monat verlängert sich die Laufzeit monatlich und ist monatlich kündbar. Verlängerung um 1 Jahr zum Vorteilspreis möglich.

Wie oft kann ich meinen Eintrag ändern?

Das Ändern geschieht redaktionell, 3 Änderungen je 12 Monate sind inklusive. Für häufigere Änderungen erfragen Sie bitte die aktuellen Preise, die ab der 4. Änderung zum Tragen kommen.

Mein Eintrag enthält Fehler, die ich bei Erstellung übersehen habe, was nun?

Das kann immer passieren und "ist kein Beinbruch". Aber mal im Ernst, wir machen alle mal Fehler. Bevor dein Eintrag von uns öffentlich gestellt werden kann, benötigen wir deine Freigabe. D.h. nach dem wir deinen Auftrag zur Erstellung des Profils erhalten haben, wird dir der Zugang zur Eingabe deiner Daten gewährt. Erst danach wir dein Profil angelegt und im Anschluss kannst du dein Profil Korrekturlesen. An dieser Stelle kannst du die Veröffentlichung verhindern und Änderungen (bis zu 3 malig je Profil) vornehmen.

Kann ich meinen Eintrag vorübergehend ruhen lassen?

Ja, das ist einmal je 12 Monate möglich. Dies hat jedoch nicht die Aussetzung des Vertrags bzw. der Gebühren zur Folge. Auch auf die Laufzeit des Vertrags hat das "Ruhen" keinen Einfluss.

Was ist mit "verifizieren meines Profils" gemeint?

Interessenten, die auf dein Profil aufmerksam geworden sind, können auch zukünftige Auftraggeber oder Spender werden. Für das Geschäftsleben spielen bei der Anbahnung einer Beziehung Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit eine wesentliche Rolle. Ist dein Profil verifiziert, signalisierst du gegenüber potenziellen Geschäftspartnern, dass es dich wirklich gibt und wie ernst du es mit deiner Darstellung in deinem Profil meinst. In deinem Profil ist ersichtlich, ob du verifiziert bist oder nicht.

Wie komme ich zu einem eigenen Spenden-Button?

Für dein Profil ab Basis Plus kannst du einen Spenden-Button einbinden. Zuvor ist es erforderlich einen Button bei PayPal einzurichten. Wie das geht, kannst du hier lesen.

Brauche ich eine USt ID?

Grob zusammengefasst ist folgendes festzuhalten: Nicht jeder Kunstschaffende wird steuerlich als solcher anerkannt. Darüber hinaus gibt es eine Kleinunternehmerregelung, mit der eine USt.-Befreiung einher gehen kann. Interessante aber leider nicht allgemeingültige Hinweise zum Thema bietet das Finanzamt München hier und hier. Spätestens beim Handel über deutsche Grenzen hinweg wird beim Verkauf ohnehin eine USt ID benötigt. Bitte hinterfrage dies bei Bedarf bei deinem Finanzamt oder Steuerberater deines Vertrauens. Eventuell kann ein Gespräch mit einer IHK klärend sein.
Für zukünftige Geschäftspartner kann es ein KO-Kriterium sein, ob jemand über eine USt ID verfügt, oder nicht. Wer sein Profil lediglich zum Ausweisen seiner Leistung bzw. Nachweis des Schaffens benötigt, kann u.U. auf die Angabe einer USt ID verzichten.

Wie kann ich mich vor Spam-Attacken und Werbeanrufen schützen, wenn ich mein Profil anlegen möchte?

Wie schnell man zugespammt oder mit unerwünschten Anrufen belästigt werden kann, ist im Internet oft zu lesen. Wir bei Creators-Centre.de bieten dir deshalb die Möglichkeit "Vermittlung durch unsere Mitwirkung erwünscht?" auszuwählen. So kannst du auf einen Eintrag unter "Öffentliche Kontaktadresse, sofern du diese wirklich veröffentlichen möchtest" verzichten

Wenn ich einen Künstlernamen nutze, kann ich diesen ausschließlich für mich reservieren?

Bei der Angabe eines Künstlernamens empfehlen wir dringend die Überprüfung, ob es zu einer Markenrechtsverletzung kommt (was sehr teuer werden kann, wenn Rechteinhaber Ihre Rechte geltend machen). Sollte zu einem späteren Zeitpunkt ein anderer Künstler eine auf ihn eingetragene, noch aktive Marke für sein Profil nutzen wollen, so führt dies zur Deaktivierung deiner Eintragung. Dies kann den Verlust von Followern usw. bedeuten. Mit anderen Worten, das Reservieren eines Namens geschieht nur unter der Annahme, dass du ein Recht hast diesen Namen zu benutzen und ob du Rechte an einem Markenschutz besitzt. Anders verhält es sich mit deinem Namen und Vornamen, wie er im Personalausweis eingetragen ist. Dem wird natürlich Vorrang gewährt, wenn du diesen gleichzeitig als Künstlernamen benutzt.

------------
Was ist zu tun, wenn mich ein potenzieller Geschäftspartner z.B. Veranstalter direkt über das Kontakt-System kontaktiert? Entstehen dabei Kosten für mich?

Nein, es entstehen keinerlei Kosten. Du kannst aber, so du Unterstützung suchst, auch über Creators Centre preiswerte Vermittlungsleistungen buchen und dich so vor Spam-/Pseudo- und Fake-Anfragen schützen. Gerne unterstützen wir dich auch bei der Überprüfung von Anfragenden. Auch wenn du Begleitung bei Geschäftsanbahnungen wünscht, ist Hilfe nah. Die Kosten sind gering und eine Anfragemöglichkeit findest du im Servicebereich.

Wann ist mein Profil aktiv?

Die Bestellbestätigung und das Übermitteln deiner Daten bildet nicht den Auftragsstatus ab. Sobald dein Profil angelegt wurde, versendet das System eine eMail mit der Bitte um Sichtung bzw. Korrektur des Profils. Erst nach deiner Freigabe erfolgt die Veröffentlichung.

Wann wird mein Änderungsantrag in meinem Profil sichtbar?

Dein gewünschter Änderungsantrag wird von Creators Centre sobald als möglich bearbeitet. Eine maschinell erstellte Bestätigung wird dir per eMail zugesendet. Über den Bearbeitungsstatus erhältst du zu gegebener Zeit erneut eine eMail.

Was ist mit "verkaufe deine Projekte/ Leistungen/ Merchandising" gemeint und was kostet das?

Das bedeutet, dass mit dem gebuchten Profil (ab Basis Plus) eine Shop-Funktion verbunden ist und es können -je nach Profil- in unterschiedlichem Umfang eigene Produkte, Leistungen oder Merchandising Produkte verkauft werden. Dafür fällt eine Verkaufsgebühr in Höhe von 12% an. Der Versand von digitalen Produkten erfolgt mittels Download, der nach Kauf aktiviert wird. Analoge Produkte können von dir versandt werden oder du greifst auf eine Leistung von Creators Centre zurück

Profil kündigen/ löschen/ wiederherstellen

In der Bestellbestätigung findest du einen Link zum Kündigungsformular. Nach erfolgreicher Übermittlung deiner Kündigung/Löschung senden wir dir eine Bestätigungs-E-Mail, damit du über den Vorgang informiert bleibst. Innerhalb einer Frist von 7 Tagen, ab Einreichung der Kündigung, hast du die Möglichkeit dein Profil erneut zu aktivieren. Nach Verstreichen der 7 Tage ist es nicht mehr möglich dein Konto zu reaktivieren. Gerne kannst du jederzeit deine Meinung ändern und ein neues Profil erstellen.

 

Die Preisliste findest du hier